Boxershorts gehören zu den beliebtesten Unterwäsche Arten bei Männern und sind aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Wie der Name schon verrät, kommen die stylischen Shorts ursprünglich aus dem Boxsport und haben tatsächlich erst später ihre Bestimmung als beliebte Herren Unterhosen gefunden. Ob gemustert, bunt oder in dezenten Unifarben - Boxershorts findet man im Sortiment aller großen Unterwäsche Marken und hat die Wahl zwischen unzähligen Modellen.
Welche Boxershorts gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Um sich gezielt auf die Suche zu begeben, macht es durchaus Sinn, sich im Vorfeld Gedanken zu machen. Denn Boxershort ist nicht gleich Boxershort. Grundsätzlich unterscheidet man beim Style zunächst zwischen weiten und engen Boxershorts. Doch selbst dabei kommt es letztendlich auf die Details an.
Weite Boxershorts
Durch ihren losen Schnitt wirken weite Boxershorts besonders lässig und werden auch gerne als American Boxershorts bezeichnet. Neben karierten Mustern sind lustige Prints geradezu typisch für dieses klassische Modell, welches durchaus eine beachtliche Fanbase vorweisen kann. Häufig begegnet einem auch der Begriff Web-Boxershorts, da die lockeren Shorts nämlich aus gewebten Stoffen gefertigt werden.
Merkmale
- lose Passform
- lässiger Look
- gewebter Stoff
- häufig kariert/gemustert
Enge Boxershorts
Die eng anliegende Variante einer Boxershort bezeichnet man als Boxer Briefs. Der aus den USA stammende Begriff umschreibt die Kombination aus klassischen Boxershorts (engl. Boxer) und Slips (engl. Briefs). Die beiden unterschiedlichen Formen wurden dafür zu einer figurbetonten Unterhosenform mit langem Beinansatz vereint. Letztendlich hat der beliebte Schnitt Unterwäsche für Herren sogar insgesamt wieder deutlich populärer gemacht und auch Frauen lieben diesen körpernahen Style am Mann. In Deutschland sind übrigens eher die Namen Pants oder Retroshorts für diese Art der Unterhose geläufig. Was es mit diesen Begriffen genau auf sich hat, erfährst du gleich.
Merkmale
- figurbetonte Passform
- modische Erscheinung
- elastischer Bund
- häufig aus Baumwolle
Retropants
Eine Zeit lang konnte Unterwäsche mit Mini-Slips, Strings & Co garnicht knapp genug sein. Mit der Bezeichnung Retro trägt man, wie schon zuvor, seine Unterhosen wieder etwas länger … und deswegen auch „Retro-Pants“. Selbst wenn der Begriff Retro bei den Pants was anderes vermuten lässt, entsprechen die figurbetonten Boxershorts absolut dem Zeitgeist und liegen voll im Trend.
Retroshorts/Trunks
Das Gesäß und der frontale Bereich wird auch von Retroshorts vollständig bedeckt, sie sind aber - wenn man es genau nimmt - kürzer geschnitten als die verwandten Retropants. Im englischsprachigen Raum werden die schicken Hot Pants für Männer Trunks genannt und sind genau richtig für alle, die es zwar kurz, aber nicht zu kurz bei ihrer Men‘s Underwear mögen.
Die besten Boxershorts
Welches jetzt tatsächlich die besten Boxershorts sind, lässt sich nicht so einfach beantworten. Denn nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Ansprüche an die beliebten Shorts können grundverschieden sein. Während für den einen das aufregende Design ausschlaggebend ist, mag es der nächste lieber elegant oder legt vielleicht Wert auf atmungsaktives Material. Doch es gibt auch entscheidende Gemeinsamkeiten, die wirklich gute Boxershorts ausmachen. Die Rede ist natürlich von der Qualität. Was nützt ein noch so schöner Look, der nach kurzem Gebrauch schon ausbleicht oder gar seine Form verliert. Hier lohnt es sich durchaus bei seinen Boxershorts auf hochwertige Marken zurückzugreifen und langfristig von hautsympathischen Stoffen und guter Verarbeitung zu profitieren.
Darauf solltest du achten
Selbst bei den bekanntesten Marken gibt es natürlich einige Unterschiede und so tragen sich Boxershorts verschiedener Hersteller nicht unbedingt gleich. Besonders bei der Größe gilt es daher genau auf die Angaben des Herstellers zu achten. Wie genau du deine Größe bestimmst und richtig Maß nimmst, erfährst du übrigens in unserem Size Guide für Unterwäsche und hast somit später auch wirklich passende Boxershorts in deinem Kleiderschrank.
Unser Tipp
Wie auch bei vielen anderen Kleidungsstücken, kann es bei Boxershorts schon etwas dauern bis man den richtigen Style für sich selber entdeckt. Deine Lieblingsjeans hast du vermutlich auch nicht direkt auf Anhieb gefunden. Solltest du also mal nicht ganz zufrieden sein mit der Passform, dem Stoff oder dem Aussehen deiner aktuellen Shorts - Sei offen für Neues und probiere es einfach mal aus. Manchmal kann ein neues Outfit wahre Wunder bewirken und vielleicht bietet sogar eine Marke, der du noch keine Beachtung geschenkt hast, die geradezu perfekten Boxershorts für deinen Body.